Europawahl 2009

7. Mai 2009 - - 0 Comments

Mir ist heute bewusst geworden, dass am 7. Juni 2009 die Wahl für das Europäische Parlament ist.
Da ich keine Ahnung hatte, wie das abläuft und wozu das gut ist, habe ich mich einfach mal informiert.

Unter anderem bin ich bei diesem interessanten Wikipedia-Eintrag gelandet, der sehr viel erklärt.

Bei der Europawahl hat jeder Wähler eine Stimme, die er einer der 30 zur Wahl gestellten Parteien geben kann. Natürlich sind die großen deutschen Parteien mit im Rennen. Die Grünen. Die SPD. Die CDU. Die FDP. Die Linken. Und in Bayern die CSU. Aber es haben auch recht viele kleine Parteien den Sprung auf die Wahlzettel geschafft.
Zwei davon sind mir ganz besonders ins Auge gefallen.

Die Violetten
Eine spirituelle Partei, die sich unter anderem für eine ganzheitliche Gesundheitspolitik einsetzt.

Und die Piratenpartei
Die unter anderem gegen einen Überwachungsstaat, für eine Lockerung des Urheberrechts und für Transparenz in der Regierung sind.

Glaubt mir, es lohnt sich sich zu informieren und zu wissen was abgeht. Man sollte seine Stimme nicht verschenken und einfach nicht wählen gehen, weil man nicht weiß, wen man wählen soll. Es gibt genug Alternativen zu den großen Bonzen und mit ein paar Klicks erfährt man auch wofür die kleinen unbekannten Parteien stehen.

Politik geht uns alle an!

This entry was posted on Donnerstag, Mai 07, 2009 and is filed under gedanken , internet . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.